Motiv des Monats: Februar 2018

Die Kossau vor dem Rottensee

Eis, Schnee und Sonnenschein zum Frühlingsbeginn

Wer hätte das gedacht, der Winter gibt zum Ende des Februars noch eine märchenhafte Vorstellung. Dauerfrost läßt nur noch die Fließgewässer offen, Teile vieler Seen in Plön und Umgebung sind bereits zugefroren. Es ist sogar möglich auf kleinen Seen oder auf überschwemmten Ackerflächen Schlittschuh zu laufen.

(vollständig lesen)
26. Februar 2018 | | Motiv des Monats

Spezial: Das Eichhörnchen-Futterhaus

Eichhörnchen brauchen unsere Hilfe

Ein Eichhörnchen-Futterhaus auf dem Wege der Besserung

Anstoß zu diesem Thema gab mir eine Bekannte, die ein handelsübliches Eichhörnchen-Futterhaus geschenkt bekommen hatte. Nach nur kurzer Zeit im Einsatz verschimmelten die Futtermittel darin. Nach umfangreicher „Googelei“ im Internet verschaffte ich mir einen Überblick der aktuellen Futterhäuser, die unter vielen Namen dort beschrieben und abgebildet sind. Was alle Objekte meist gemein hatten: Der Käufer oder die Selbstbauer wollten etwas Gutes tun, den Tieren helfen und/oder ihren Garten schmücken.

(vollständig lesen)
20. Februar 2018 | | Spezial

Motiv des Monats: Januar 2018

Schnee kann ihnen nichts anhaben

Nur wenige Tage Sonne und Schnee im Januar 2018

Ein insgesamt recht warmer Januar mit viel Regen und nur ein paar Tagen Schnee oder Rauhreif, so beginnt das Jahr 2018. Die Sonne hatte auch nur wenig Zeit für uns, hier in der Holsteinischen Schweiz. Die Schneeglöckchen haben sich schon weit entwickelt, die kurzen kalten Unterbrechungen stören sie aber nicht weiter.

(vollständig lesen)
30. Januar 2018 | | Motiv des Monats

Dass uns der Anblick der Tiere so ergötzt, beruht hauptsächlich darauf, dass es uns freut, unser eigenes Wesen so vereinfacht vor uns zu sehn. Arthur Schopenhauer