Motiv des Monats: April 2014

Schuppenwurz im Frühjahrswald

Bleibt unter der Erde, hat keine Blätter und zeigt nur seine Blütenstände …

Viel zeigt uns der Schuppenwurz nicht, wir müssten schon graben, wenn wir den vollständigen Wuchs sehen wollten. Als Vollschmarotzer lebt diese geheimnisvolle Pflanze im feuchten Auwald, meist in Gesellschaft mit Hasel, Erlen, Buchen, Pappeln und manchmal auch anderen Bäumen, von denen es die wasserführenden Versorgungssysteme anzapft.

(vollständig lesen)
10. April 2014 | | Motiv des Monats

Hörmotive: Im Wald spazieren gehen

Mit allen Sinnen durch die Natur

In naher Umgebung um meinen Wildgarten herum befinden sich einige schöne Waldgebiete mit vielfältigen Vegetationszonen, Tümpeln und manchmal auch kleinen Wasserläufen. Besonders bei Tagesanbruch bieten sich im Frühjahr beindruckende Gesangsdarbietungen unserer heimischen Vogelwelt.

(vollständig lesen)
01. April 2014 | | Hörmotive

Der gestylte Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur. Thomas Häntsch