Gruppenbild eines Ameisenstaats
Gruppenbild eines Ameisenstaats

Gemeinsam mit der Sonne einheizen

Nestbau ist jetzt nicht nur bei den Vögeln angesagt. Während Amseln, Stare, Meisen und Buchfinken bereits balzen und geschäftig Nistmaterial eintragen, ist ebenso der Staat der Roten Waldameise in hoher Aktivität und bringt mit vereinten Kräften das Ameisennest in Form.

Zwei Haupttätigkeiten haben die Ameisen jetzt zu verrichten: Winterschäden beseitigen und alle tragbaren Objekte heranschleppen und zu einem kleinen Hügel verbauen. Bei wärmendem Sonnenschein geht das wunderbar – aber sofern die Sonne von Wolken verhüllt ist, lähmt die noch sehr kalte Luft sämtliche Aktivitäten der kleinen „Workaholics“. Bei Sonne im Frühjahr gibt es allerdings noch eine weitere wichtige Aufgabe für die kleinen Sechsbeiner …

Auf meinem Bild sehen wir fast den gesamten Ameisenstaat wie zu einem Gruppenbild versammelt. Das haben die kleinen Insekten nun nicht extra für den Fotografen so gemacht, nein – es dient nämlich einem wichtigen Zweck: Das kollektive Sonnenbaden gehört zum effektiven Heizsystem der Ameisen für die noch kalten Tiefen ihrer Höhlengänge. Die gemeinsam gebildete große dunkle Fläche erwärmt sich rasch und während ein Teil der Ameisen noch Sonne tankt, krabbeln andere kontinuierlich zurück in den Bau, geben dort die gespeicherte Wärme ab und laufen flugs wieder nach oben in die Sonnenstrahlen. Das wiederholt sich solange, bis die erforderliche Temperatur im Bau erreicht ist. Zum Abend werden alle Eingänge dann verschlossen, um so die Wärme zu halten. Bei einer meiner nächtlichen Exkursionen im Garten konnte ich im Schein der Taschenlampe beobachten, dass selbst gegen Mitternacht einige der Ameisen noch aktiv waren.

Jetzt im Frühling lassen sich diese Gruppenbilder der Waldameisen besonders gut am Morgen beobachten. Mehr Ameisen auf einem „Haufen“ sind sonst eher selten sichtbar.

02. April 2012 | | Motiv des Monats

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi