Die Kossau vor dem Rottensee
Die Kossau vor dem Rottensee

Eis, Schnee und Sonnenschein zum Frühlingsbeginn

Wer hätte das gedacht, der Winter gibt zum Ende des Februars noch eine märchenhafte Vorstellung. Dauerfrost läßt nur noch die Fließgewässer offen, Teile vieler Seen in Plön und Umgebung sind bereits zugefroren. Es ist sogar möglich auf kleinen Seen oder auf überschwemmten Ackerflächen Schlittschuh zu laufen.

Mein Motiv hier zeigt einen winterlichen Einblick vom Oberlauf der Kossau, kurz bevor sie in den Rottensee fließt. Eisvögel, Graureiher und andere Wasservögel leiden aber keine erkennbare Not. Starker Ostwind, gelegentliche Schneeschauer und ab und zu Sonnenschein sorgen überall für Winterstimmung. Die Sonne steht jetzt schon so hoch am Himmel, das sie spürbar wärmt. In einer windgeschützten Ecke im Garten läßt es sich so die schöne Seite des Winters genießen ...

26. Februar 2018 | | Motiv des Monats

Dass uns der Anblick der Tiere so ergötzt, beruht hauptsächlich darauf, dass es uns freut, unser eigenes Wesen so vereinfacht vor uns zu sehn. Arthur Schopenhauer