Motiv des Monats: Januar 2012

Silberreiher in den Lebrader Teichen

Der milde Winter gefällt den Silberreihern …

Die Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt veranlassen etliche Silberreiher zum verlängerten Aufenthalt an vielen der im Herbst abgelassenen Teichen, die sich nun langsam wieder mit Wasser füllen. Hier im Kreis Plön fällt es mir zur Zeit nicht schwer, diese eleganten sowie scheuen Vögel an flachen Gewässern und Gräben zu beobachten.

(vollständig lesen)
03. Januar 2012 | | Motiv des Monats

Motiv des Monats: Dezember 2011

Eisblumen am Fenster

Der Winter schickt Blumen voraus …

Nach einem sehr warmen und trockenen November hatten wir doch gelegentlich mal leichten Nachtfrost, und am Morgen danach waren wunderschöne Eisblumen auf vielen glatten Flächen zu bewundern. Eisblumen sind eine recht „flüchtige“ Erscheinung und verschwinden, sofern die Sonne sie erreicht oder die Temperaturen leicht ansteigen.

(vollständig lesen)
05. Dezember 2011 | | Motiv des Monats

Motiv des Monats: November 2011

Fledermaus in Startposition

Letzte Nahrungsaufnahme vor der kalten Jahreszeit

Der recht milde Herbst sorgt dafür, dass meine Fledermäuse hier noch eifrig herumflattern und den Luftraum für die letzten aktiven Insekten unsicher machen. An Winterschlaf ist bei den noch relativ warmen Temperaturen nicht zu denken, daher nutzen sie jede Möglichkeit, um ihre Fettreserven weiter aufzufüllen.

(vollständig lesen)
07. November 2011 | | Motiv des Monats

Wie kahl und jämmerlich würde manches Stück Erde aussehen, wenn kein Unkraut darauf wüchse! Wilhelm Raabe