Motiv des Monats: August 2012

Ein Laubfrosch hat Ideen!

Sonnenbaden mit Rundumschutz ...

Wer hätte das gedacht: In 3 Meter Höhe, in einem Nistkasten für Meisen, lugt ganz unverzagt ein Laubfrosch aus dem Einflugloch hervor. Ort des kuriosen Geschehens ist diesmal nicht mein Wildgarten sondern ein ebenso abwechslungsreicher Garten am östlichen Stadtrand Plöns. Erfreulicherweise sind dort seit zwei Jahren wieder Laubfrösche zu hören und zu sehen.

(vollständig lesen)
06. August 2012 | | Motiv des Monats

Motiv des Monats: Juli 2012

Geröteter Teich zu blauer Stunde

Flüchtige Lichtstimmung vor der Dämmerung

Bei einer abendlichen Autofahrt bemerkte ich, dass sich der Himmel besonders spektakulär verfärbte. Als dieser kleine Teich am Wegesrand in Sicht kam, stoppte ich und konnte, mit dem Fotoapparat in Ruhe in Anschlag gebracht, genau den richtigen Augenblick abpassen.

(vollständig lesen)
05. Juli 2012 | | Motiv des Monats

Motiv des Monats: Juni 2012

Waldohreulennachwuchs

Aufmerksam schauen kleine Daunenknäule in die Welt

Während Grünling, Distelfink und Co. sich noch um die Innenpolsterung ihrer Nester Gedanken machen, hat die Waldohreulen-Mama schon früh mit dem Brüten angefangen und diese (noch) hässlichen aber doch stattlichen Eulenkinder großgezogen.

(vollständig lesen)
04. Juni 2012 | | Motiv des Monats

Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Erde, das erzogen werden muss. nach Immanuel Kant