Auf einem Spaziergang auch mal auf einen "König" treffen ...

Das gelingt hier in der Holsteinischen Schweiz öfter mal, wenn es sich dabei um den König der Lüfte handelt, dem Seeadler. Durch Schutzmaßnahmen in den letzten Jahren hat er sich wieder weit verbreitet.

Oft zieht er seine Kreise weit oben im Himmel und ist kaum zu sehen. Wenn aber etwas genauer betrachtet werden muss, kommt der Seeadler auch mal ganz tief dahergeflogen. So hatte ich Glück, am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein und konnte dieses Bild machen. Im Winter sucht der Seeadler auch gern verendete Tiere auf und frißt Aas. Das ist eine leichtere "Beute" für ihn, als hinter Wassergeflügel zu jagen. Im Winter müssen die Tiere sich ihre Kräfte einteilen und fressen zuerst das, was leicht erreichbar ist.

23. Januar 2017 | | Motiv des Monats

‚Leben ist nicht genug‘, sagte der Schmetterling. ‚Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!‘ Hans-Christian Andersen