Still und erstarrt ruht der Erlenbruch
Still und erstarrt ruht der Erlenbruch

Ein kleiner Erlenbruch am Rottensee im winterlichen Gewand

Wenn es auch im östlichen Holstein kaum noch Winter gibt, mit "richtig" Eis und Schnee, so gefallen doch hier und da ein paar kältere Tage mit winterlicher Anmutung.

Wie verzaubert sieht der Erlenbruch jetzt aus, wenn die Sonne höher steht kann man gut nordische Erlenzeisige und diverse Meisen beobachten, wie sie auf Futtersuche die Wipfel der Erlen durchstreifen. Die Vögel wandern gerne an den Ufersäumen und Bachläufen entlang und so trifft man immer mal wieder auf Verbände von kleinen Finken oder Meisen, die dann gerne auch mal zwischendurch zu den Wasserkanten hinunter fliegen um zu trinken.

18. Dezember 2016 | | Motiv des Monats

Die Farbe ist die lauteste, zugleich zarteste, schönste und eindringlichste Sprache, die die Natur besitzt. Unbekannter Verfasser