Ein junger Eisvogel
Ein junger Eisvogel

Auch dieses Jahr haben die Eisvögel in der Nähe erfolgreich gebrütet

Da ein Bächlein an meinem Garten entlang fließt, habe ich ständig junge Eisvögel vor Ort, die das Fischen üben und den Schutz genießen, den die Büsche und überhängenden Bäume über dem Wasserlauf bieten.

Nach Schlüpfen der jungen Eisvögel werden sie von den Altvögeln nur noch kurz gefüttert und dann vertrieben. Im Herbst verteilen sich die Jungvögel an die Gewässerränder der nächsten Seen, weil sie jetzt ausdauernder fliegen können und viel besser im Fischfang geworden sind.

Im nächsten Frühjahr findet sich vielleicht wieder ein Eisvogelmännchen, das dieses Revier für sich beansprucht, alle männlichen Eindringlinge seiner Art erbittert vertreibt und Ausschau nach einem Weibchen hält.

19. Juli 2016 | | Motiv des Monats

In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. Franz Kafka

Stichwörter:
, ,