Hohler Lerchensporn
Hohler Lerchensporn

Ein schöner Bodendecker im Frühlingswald

Nach den Schneeglöckchen sind unsere Laubwälder mit Teppichen von Buschwindröschen bedeckt. Gelegentlich findet man aber auch kleine Flächen mit Beständen an Lerchensporn.

Diese etwas hochstiligen Pflanzen sind auch eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten, vorzugsweise Hummeln. Alle diese Frühblüher am Waldboden profitieren davon, dass die großen Bäume über ihnen noch kein Blätterdach ausgebildet haben. Jetzt bekommen sie noch genügend Licht, können sich vermehren und wenn die Wälder grüner und damit schattiger werden, ziehen sich die Frühblüher zurück und warten auf den nächsten Frühling.

Interessant ist, wie sich diese Pflanze verbreitet: Ihre Samenkörner haben nährstoffreiche Anhängsel, die gerne von Ameisen gefressen werden. Die Ameisen ernten und verschleppen also die Samen, fressen die Anhängsel und lassen die Samen dort liegen.

28. April 2016 | | Motiv des Monats

Wenn man ein Gewächs Unkraut nennt, zeigt sich darin die ganze Anmaßung des Menschen. Edmond Rostand