Anmutig posiert der Schwan
Anmutig posiert der Schwan

Mein lieber Schwan …

Einem Dirigenten gleich posiert dieser Schwan für einen Moment, den ich mit einer schnellen Verschlusszeit meiner Kamera eingefangen habe. Imposant und stolz zeigt er sich dem Betrachter, aber diese Pose ist nur Abschluss der häufigen Gefiederpflege und dient dazu die Federn wieder an ihren richtigen Platz zu schütteln.

Der Januar 2015 im Kreis Plön zeigt sich schnee- und frostfrei, von einigen Ausnahmen abgesehen. Wasservögel haben keine Not und, während der wenigen Sonnenscheinstunden, kann man auf unseren Seen viele gefiederte Wintergäste beobachten und dabei den einen oder anderen interessanten Schnappschuss machen.

Falls nun jemand denkt, dass man hier prima Wasserski laufen könnte, da die Seen abschüssig sind – nein, ich habe nur die Kamera etwas schief gehalten, dafür aber den richtigen Sekundenbruchteil erwischt. Bildkompositionen brauchen nun mal ein Sekündchen länger, und die Zeit blieb mir hier einfach nicht …

06. Januar 2015 | | Motiv des Monats

Der gestylte Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur. Thomas Häntsch