Ein Bergfinkhahn beim Trinken
Ein Bergfinkhahn beim Trinken

Die Wintergäste ziehen wieder in ihre Brutgebiete

Typisch für Ende März und April sind vermehrte Sichtungen von Bergfinken aber auch Erlen- und Birkenzeisigen. Sie nehmen hier noch einmal ordentlich Nahrung auf und rüsten sich für den Zug in ihre nördlichen Brutgebiete.

Zwischen Buchfinken, Sperlingen und Grünlingen sind jetzt häufiger auch die etwas bunteren Bergfinken in unseren Gärten zu beobachten. Der Bergfinkhahn legt sich zur Brautschau einen schwarzen Kopf und ein bunt-oranges Gefieder zu. Die Schwärzung des Kopfes beginnt jetzt bereits um die Augen herum und ist voll ausgeprägt, wenn die Brutplätze erreicht sind. Auf meinem Bild ist die Schwärzung schon leicht zu erahnen. Bemerkenswert ist hier ebenso, wie gut die Tarnung auch mit leuchtenden Gefiederfarben funktioniert …

10. April 2013 | | Motiv des Monats

Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet David Hume