Natürliches Waldmeistereis
Natürliches Waldmeistereis

Der Frühling ist vorerst auf Eis gelegt!

Bei einem Spaziergang auf der Prinzeninsel in Plön entdecke ich eigentlich immer viele schöne und interessante Motive. Diesmal verwandeln gerade kräftiger Ostwind und anhaltende Minusgrade die Uferzonen in fantastische Eis-Szenerien.

Bei meinem Februarmotiv leuchten Waldmeisterblätter des vergangenen Jahres frech in frischem Grün durch das Eis, so als wären sie gerade erst gewachsen. Sonne, blauer Himmel, (sehr) frische Luft und Meisen, die hier und da bereits ihre Frühlings-Melodien anstimmen, sollten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Höhepunkt des Winters noch nicht erreicht ist – wenn es jetzt schneit, dann wird von dieser herrlichen Pracht kaum noch etwas zu sehen sein …

Daher versuche ich jedes Jahr um diese Zeit einen günstigen Tag abzupassen, um die immer wieder entstehenden Eisskulpturen abzulichten.

01. Februar 2012 | | Motiv des Monats

Wenn man ein Gewächs Unkraut nennt, zeigt sich darin die ganze Anmaßung des Menschen. Edmond Rostand