Eisblumen am Fenster
Eisblumen am Fenster

Der Winter schickt Blumen voraus …

Nach einem sehr warmen und trockenen November hatten wir doch gelegentlich mal leichten Nachtfrost, und am Morgen danach waren wunderschöne Eisblumen auf vielen glatten Flächen zu bewundern. Eisblumen sind eine recht „flüchtige“ Erscheinung und verschwinden, sofern die Sonne sie erreicht oder die Temperaturen leicht ansteigen.

Nur mittels eines Fotos kann ich die vergängliche Schönheit der Eisblumenblüte konservieren und somit für die Nachwelt dokumentieren. Eisblumen entstehen auf vielen glatten Flächen, besonders aber an einfachverglasten Fensterscheiben. Durch moderne gut isolierende mehrfach verglaste Fenster sind sie leider fast in Vergessenheit geraten, denn die lassen diese Frostverzierungen gar nicht erst entstehen.

Für Motivjäger ist es eine spannende Aufgabe, gerade auch im Makrobereich, den Eiskristallen auf die Spur zu kommen …

05. Dezember 2011 | | Motiv des Monats

Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet David Hume