Schneeglöckchen
Schneeglöckchen

Kollektiv trotzen die Frühblüher der Restkälte …

Hier und da ertönen schon die Gesänge der Meisen. Schneeglöckchen, Winterlinge und andere Frühblüher zeigen das Ende des Winters an. Die Sonnenstrahlen wärmen bereits, die Tage werden spürbar länger. Knospen an Sträuchern und Bäumen werden dicker und sind für viele Finken nun zunehmend eine Alternative auf dem Speiseplan. Jetzt ist noch eine gute Zeit, um die Nisthilfen in den Gärten zu reinigen, damit sie für die bald kommende Brutsaison bereitstehen.

An Waldrändern und Niederungen sieht man jetzt häufig, wie die ersten Frühblüher den Waldboden erobern. Sie nutzen das noch lichtdurchlässige Geäst der Bäume. Viele Insekten nutzen diese Blütewelle als erste wichtige Nahrungsquelle. Erst ab Mai vermindert die zunehmende Belaubung den Lichteinfall. Bis dahin ist die Blütezeit abgeschlossen.

01. März 2011 | | Motiv des Monats

In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. Franz Kafka