Motiv des Monats: Mai 2011

Smaragdlibelle

Glänzend grüne Libellen jagen durch den Wald

Bei Spaziergängen durch den Wald kann es in diesen Maitagen passieren, dass man an sonnigen Lichtungen und Wegrändern von einer Handvoll grünen „Jagdfliegern“ überrascht wird: Smaragdlibellen. Einige fliegen auf, wenn man zu dicht an ihrem Ruheplatz vorbeigeht, andere sind in der Luft auf Patrouille. Fühlen sie sich gestört, fliegen sie sogleich in die Baumwipfel außer Reichweite. Gelegentlich sind sogar Tandemflüge von sich paarenden Individuen zu beobachten. Zeigen einzeln fliegende Tiere einen nach unten gekrümmten Hinterleib, so handelt es sich dabei um Weibchen, die nicht zur Paarung bereit sind.

(vollständig lesen)
08. Mai 2011 | | Motiv des Monats

Motiv des Monats: April 2011

Eichhörnchen

So lässt es sich aushalten!

Bachstelze, Zilpzalp, Star und einige andere Sommergäste sind bereits da, während sich Bergfinken, Rotdrosseln und Wacholderdrosseln für die Rückkehr in den Norden sammeln. Die ersten Frösche, Blindschleichen und Eidechsen genießen die wärmenden Sonnenstrahlen, die Amsel baut sich schon ein Nest. Schneeglöckchen und Krokusse haben ihre Zeit gehabt; jetzt treibt die Natur mit aller Macht.

(vollständig lesen)
01. April 2011 | | Motiv des Monats

Motiv des Monats: März 2011

Schneeglöckchen

Kollektiv trotzen die Frühblüher der Restkälte …

Hier und da ertönen schon die Gesänge der Meisen. Schneeglöckchen, Winterlinge und andere Frühblüher zeigen das Ende des Winters an. Die Sonnenstrahlen wärmen bereits, die Tage werden spürbar länger. Knospen an Sträuchern und Bäumen werden dicker und sind für viele Finken nun zunehmend eine Alternative auf dem Speiseplan. Jetzt ist noch eine gute Zeit, um die Nisthilfen in den Gärten zu reinigen, damit sie für die bald kommende Brutsaison bereitstehen.

(vollständig lesen)
01. März 2011 | | Motiv des Monats

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. Arthur Schopenhauer