Motiv des Monats: Dezember 2017

Der Fichtenkreuzschnabel hält Ausschau

Die Rufe verraten die Anwesenheit der Fichtenkreuzschnäbel

Man sieht sie kaum, weil sie sich vornehmlich in den hohen Wipfeln von Fichten und Lärchen aufhalten. Aber ihre "küken-ähnlichen" Rufe machen auf sie aufmerksam.

(vollständig lesen)
28. Dezember 2017 | | Motiv des Monats

Motiv des Monats: November 2017

Nach dem Regenschauer ...

Neulich in der Feldmark

Auf einem Spaziergang nördlich der Lebrader Teiche konnte ich dieses Naturschauspiel beobachten und fotografieren. Ein sonst sonniger Tag mit einer großen schwarzen Regenwolke produzierte diesen Regenbogen, der viele Minuten am Himmel zu sehen war. Die herbstliche Kulisse und der erhöhte Standort kamen dem Motiv zugute.

(vollständig lesen)
24. November 2017 | | Motiv des Monats

Motiv des Monats: Oktober 2017

Ein aufmerksamer Kolkrabe

Wer zuerst kommt frisst zuerst ...

Dieser Kolkrabe hat wohl den Kadaver zuerst entdeckt und hält während des Fressens immer sorgsam Ausschau nach möglicher Konkurrenz. Andere Rabenvögel und der Seeadler lassen nicht lange auf sich warten. Da heißt es keine Zeit zu verlieren.

(vollständig lesen)
25. Oktober 2017 | | Motiv des Monats

Das schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn braucht. Jean Paul