Spezial: Das Eichhörnchen-Futterhaus

Eichhörnchen brauchen unsere Hilfe

Ein Eichhörnchen-Futterhaus auf dem Wege der Besserung

Anstoß zu diesem Thema gab mir eine Bekannte, die ein handelsübliches Eichhörnchen-Futterhaus geschenkt bekommen hatte. Nach nur kurzer Zeit im Einsatz verschimmelten die Futtermittel darin. Nach umfangreicher „Googelei“ im Internet verschaffte ich mir einen Überblick der aktuellen Futterhäuser, die unter vielen Namen dort beschrieben und abgebildet sind. Was alle Objekte meist gemein hatten: Der Käufer oder die Selbstbauer wollten etwas Gutes tun, den Tieren helfen und/oder ihren Garten schmücken.

(vollständig lesen)
20. Februar 2018 | | Spezial

Motiv des Monats: Januar 2018

Schnee kann ihnen nichts anhaben

Nur wenige Tage Sonne und Schnee im Januar 2018

Ein insgesamt recht warmer Januar mit viel Regen und nur ein paar Tagen Schnee oder Rauhreif, so beginnt das Jahr 2018. Die Sonne hatte auch nur wenig Zeit für uns, hier in der Holsteinischen Schweiz. Die Schneeglöckchen haben sich schon weit entwickelt, die kurzen kalten Unterbrechungen stören sie aber nicht weiter.

(vollständig lesen)
30. Januar 2018 | | Motiv des Monats

Motiv des Monats: Dezember 2017

Der Fichtenkreuzschnabel hält Ausschau

Die Rufe verraten die Anwesenheit der Fichtenkreuzschnäbel

Man sieht sie kaum, weil sie sich vornehmlich in den hohen Wipfeln von Fichten und Lärchen aufhalten. Aber ihre "küken-ähnlichen" Rufe machen auf sie aufmerksam.

(vollständig lesen)
28. Dezember 2017 | | Motiv des Monats

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi