Eine Gruppe rastender Kraniche
Eine Gruppe rastender Kraniche

Die lautstarken Rufe der Kraniche verrieten ihre Anwesenheit

Die Gödfeldteiche, zwischen Lebrade und Mucheln gelegen, kann man auf Feldwegen umrunden und hier und da bieten sich Einblicke auf die Wasserflächen.

Die Teiche sind flach und haben Sandbänke, die von vielen Wasservögeln genutzt werden. Auch diese Kraniche hielten sich dort auf, möglicherweise nutzen sie die Sandbank als geschützten Schlafplatz, da pelzige Beutegreifer erst einmal das Wasser durchqueren müssten, um dort hin zu gelangen.

So ist es ein sicherer Rastplatz für die großen Vögel und ein schönes Fotomotiv für mich: Ich musste, weil das Schilf im Vordergrund so hoch war, die Kamera am langen Arm und über Kopf weit nach oben halten. Nur dank klapp- und drehbarem Monitor ließ sich der gewünschten Bildausschnitt wählen.

01. November 2016 | | Motiv des Monats

Wie kahl und jämmerlich würde manches Stück Erde aussehen, wenn kein Unkraut darauf wüchse! Wilhelm Raabe