Schuppenwurz im Frühjahrswald
Schuppenwurz im Frühjahrswald

Bleibt unter der Erde, hat keine Blätter und zeigt nur seine Blütenstände …

Viel zeigt uns der Schuppenwurz nicht, wir müssten schon graben, wenn wir den vollständigen Wuchs sehen wollten. Als Vollschmarotzer lebt diese geheimnisvolle Pflanze im feuchten Auwald, meist in Gesellschaft mit Hasel, Erlen, Buchen, Pappeln und manchmal auch anderen Bäumen, von denen es die wasserführenden Versorgungssysteme anzapft.

Zehn Jahre benötigt dieses Gewächs, bis es zum ersten Mal blüht, dann hat es im Boden schon ein mehrere Kilo schweres Wurzel-/Rhizomengeflecht gebildet. Wer langsam und aufmerksam genug durch die Natur geht, entdeckt immer wieder interessante Lebewesen. Viele Bodendecker im Wald profitieren von dem noch nicht geschlossenen Blätterdach der großen Bäume. Buschwindröschen, Lerchensporn, Veilchen, Lungenkraut und viele mehr sorgen für einen bunten Blütenteppich in unseren Wäldern.

10. April 2014 | | Motiv des Monats

In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. Franz Kafka