Spatzenkinder mit Aufsicht
Spatzenkinder mit Aufsicht

Junge Sperlinge lernen in der Gruppe

Die in diesem Jahr zuletzt geschlüpften Spatzen bekommen täglich von den Alttieren die Gefahren der Umgebung erklärt. Der Luftraum wird stets beobachtet, denn der Sperber ist schnell da und dann kommt es auf den Sekundenbruchteil an, um in die schützende Hecke zu flüchten oder, wenn es zu spät ist, sich auf den Boden zu ducken und die Gefahr regungslos auszusitzen.

Hecken und dichtes Gebüsch sind sichere Rückzugsgebiete für die Sperlinge, denn mit Katzen, Hunden, Mardern und schnellen Fahrzeugen lauern die nächsten Gefahren, besonders wenn Flugkünste und Kondition noch nicht ausreichen. Diese Spatzen hier haben geduldige Eltern, die ihnen die Welt erklären, in der sie gerade aufwachsen. Sichere Plätze für die Nacht und wo es Futter gibt runden die wichtigsten Lernziele ab, die das Überleben der Gruppe sichern. Es lässt sich so eine quirlige Spatzenbande leicht beobachten und, wenn die Kamera zur Hand ist, auch der eine oder andere Schnappschuss machen.

06. Oktober 2013 | | Motiv des Monats

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. Arthur Schopenhauer