Bärlauch mit Gämswurz
Bärlauch mit Gämswurz

Weisse Blüten leuchten aus dem Dunkeln

Meine Bärlauchpflanzen machen dieses Jahr besonders „lange Hälse“, um dem grauen Himmel ein bisschen Licht abzugewinnen. Benachbart zu einer größeren Ansammlung Gämswurz, leuchten die Blüten um die Wette. Dabei ist die Nachbarschaft mit dem Bärlauch nicht immer einfach …

Der Waldknoblauch, wie der Bärlauch auch genannt wird, sondert zwischen seinen Wurzeln eine Substanz ab, die andere Pflanzen auf Abstand hält. Das ist ein eher seltenes Prinzip, sich seinen Platz zwischen Konkurrenten zu behaupten, die sonst durch schnelleres Wachstum und Überwucherung dominieren würden. Der Bärlauch füllt tiefere Schattenbereiche mit Leben und Farbe, während meine Gämswurz-Kolonie den Halbschatten genießen darf und von der Nachmittagssonne profitiert. Mit ein wenig Geschick kann jede Nische im Garten sinnvoll gefüllt werden. Nach der Bärlauchblüte beginnen die Maiglöckchen zu blühen.

Vorsicht ist aber geboten: das gilt besonders für Anfänger des Wildkräutersammelns – Bärlauchblätter sammelt man vor der Blüte und sollte sie nicht mit denen von Maiglöckchen verwechseln. Maiglöckchen sind giftig!

21. Mai 2013 | | Motiv des Monats

‚Leben ist nicht genug‘, sagte der Schmetterling. ‚Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!‘ Hans-Christian Andersen