Storchendame in der Kossau
Storchendame in der Kossau

Zwischenstopp an meinem Wildgarten

Vor ein paar Tagen sichtete ich erstmals einen Schwarzstorch hier in einer Wiese. Es war am helllichten Tage und in nur ein paar hundert Meter Entfernung zu meinem Wildgarten. Dieser Storch, genauer gesagt diese Störchin, ist sicherlich auf dem Weg in den Süden und rastete hier in den Wiesen. Eines Morgens dann kam der überraschende Besuch …

Kurz nach Sonnenaufgang schon schritt der seltene Gast aufmerksam durch das gemächlich fließende Wasser des Oberlaufs der Kossau, der direkt an meinem Garten vorbeiführt. Auf der Suche nach etwas Fressbarem tauchte die Störchin öfter ihren Kopf tief ins Wasser, um eventuell einen kleinen Fisch zu ergattern. Bei ihrer nächsten Frühstücks-Exkursion am darauffolgenden Tag habe ich schon mit dem Fotoapparat im Tarnzelt angesessen und lautlos eine kleine Serie von Bildern gemacht. Aus ca. 8-12 Meter Entfernung mit einer 1/40 Sekunde bei ISO 1600 sind die hier abgebildeten Fotos entstanden.

Die Storchendame blieb ungefähr eine Woche und flog dann weiter. In Schleswig-Holstein brüten schätzungsweise nur 10-15 Paare dieser Art. Der Bestand ist schwankend. Diese Vögel sind zudem recht scheu und heimlich. Sichtungen von durchziehenden Schwarzstörchen kommen hier aber durchaus vor.

12. Oktober 2012 | | Motiv des Monats

Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Erde, das erzogen werden muss. nach Immanuel Kant