Waldohreulennachwuchs
Waldohreulennachwuchs

Aufmerksam schauen kleine Daunenknäule in die Welt

Während Grünling, Distelfink und Co. sich noch um die Innenpolsterung ihrer Nester Gedanken machen, hat die Waldohreulen-Mama schon früh mit dem Brüten angefangen und diese (noch) hässlichen aber doch stattlichen Eulenkinder großgezogen.

Unscheinbar in einer Eiche am Wegesrand, in einem alten Krähennest, hat eine Waldohreule beschlossen, ihren Nachwuchs großzuziehen – wie man sieht, mit Erfolg. Für mein Gruppenfoto konnte ich drei der fünf Jungen ablichten; eines erkundet bereits die Vegetation unter dem Baum. Die Eulenmutter sitzt meist neben dem Nest auf einem Ast und passt genau auf. Sie streicht nur ab, wenn die Jungen wieder hungrig sind, um ihnen dann vielleicht eine Maus, die Lieblingsspeise der Waldohreulen, zu servieren.

Nun wollen wir hoffen, dass sich mögliche Störungen in Grenzen halten und die jungen Eulen bald flügge werden und sich irgendwann selbst eine Maus fangen können.

04. Juni 2012 | | Motiv des Monats

Der gestylte Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur. Thomas Häntsch