Der Frühling zeigt sich in Gelb
Der Frühling zeigt sich in Gelb

Jetzt startet der Frühling durch!

Unbeeindruckt den kalten Temperaturen gegenüber zeigt sich diese Ansammlung von Winterlingen in einem Frühlingswald in der Holsteinischen Schweiz. Nicht nur Schneeglöckchen läuten den Frühling ein, sondern auch zahlreiche Vögel singen und rufen schon um die Wette.

Abends üben Amsel und Singdrossel ihre Melodien und die ersten Amphibien treffen in ihren Laichgewässern ein. Jetzt ist die letzte Möglichkeit, die Nistkästen zu kontrollieren und zu säubern! Diese Flächen von Winterlingen, Schneeglöckchen und später Buschwindröschen sind mit den frühen Weidenkätzchen die erste Nahrung der vielen Wildbienen, Hummeln oder Schwebefliegen. Die Sonne wärmt an geschützen Stellen schon kräftig und lädt an wärmeren Tagen zum Verweilen im Garten oder zu Spaziergängen in die Natur ein.

07. März 2012 | | Motiv des Monats

Wer die Anarchie von Brennnesseln und Blattläusen duldet, der stellt sich in unserem Lande schon in die Nähe der Terroristenszene. Hubert Weinzierl