Silberreiher in den Lebrader Teichen
Silberreiher in den Lebrader Teichen

Der milde Winter gefällt den Silberreihern …

Die Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt veranlassen etliche Silberreiher zum verlängerten Aufenthalt an vielen der im Herbst abgelassenen Teichen, die sich nun langsam wieder mit Wasser füllen. Hier im Kreis Plön fällt es mir zur Zeit nicht schwer, diese eleganten sowie scheuen Vögel an flachen Gewässern und Gräben zu beobachten.

Zu unseren heimischen Graureihern gesellen sich im späten Herbst auch eine zunehmende Anzahl von Silberreihern, die bevorzugt in den flachen Zonen größerer Teiche den Fischen nachstellen. Im Herbst 2011 waren allein auf den Lebrader Teichen zeitweise Rastgemeinschaften von über 30 Silberreihern zu sehen. Jetzt im Januar 2012 sind immer noch einige geblieben, das Nahrungsangebot scheint nach wie vor vielversprechend zu sein. Was sind die Ursachen für das zunehmende Vorkommen der Silberreiher in unseren Breiten? Denkbar wäre, dass die durch die jüngsten Klimaänderungen immer milder werdenden Wintermonate Deutschland zu einem attraktiven Überwinterungsgebiet für die weißen Reiher machen, deren Brutgebiete weit in Ost- und Südosteuropa liegen.

03. Januar 2012 | | Motiv des Monats

Das schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn braucht. Jean Paul