Fledermaus in Startposition
Fledermaus in Startposition

Letzte Nahrungsaufnahme vor der kalten Jahreszeit

Der recht milde Herbst sorgt dafür, dass meine Fledermäuse hier noch eifrig herumflattern und den Luftraum für die letzten aktiven Insekten unsicher machen. An Winterschlaf ist bei den noch relativ warmen Temperaturen nicht zu denken, daher nutzen sie jede Möglichkeit, um ihre Fettreserven weiter aufzufüllen.

Das hier abgebildete Exemplar wohnt mit zwei oder drei Artgenossen in einer Spalte im Holzaufbau meiner Scheune. Der Fledermaus gelingt es nicht immer, den Eingang zur Spalte erfolgreich anzufliegen – das mag an den schon reichlichen Fettreserven liegen – stattdessen landet sie dann auf einem nahegelegenen Holzstapel, schätzt die Lage erneut ab, um dann im zweiten Versuch zielgenau vor dem Versteck zu landen und darin zu verschwinden. Von Menschen und Fotoapparaten lässt sie sich kaum beeindrucken, und so entstand dieses Motiv Sekundenbruchteile vor dem erneuten Abflug.

Fledermäuse halten einen richtigen Winterschlaf, für den sie um bis zu 30% ihres Gewichts zunehmen. Gewöhnlich von Oktober bis Anfang April verschlafen sie die kalte Jahreszeit kopfüber hängend in ausgesuchten Winterquartieren. Dabei reduzieren sie ihre Atemfrequenz, den Herzschlag und ihre Körpertemperatur. In diesem Stadium sind sie praktisch schutzlos und sollten deshalb nicht gestört werden. Unnötiges Aufwecken und unplanmäßige Wachphasen verzehren erhebliche Energien und können für die Fledermaus tödlich enden, wenn die Fettreserven nicht bis zu den nächsten warmen Tagen im Frühjahr reichen. Ist der Winter überstanden, dann jagen die ausgehungerten Insektenfresser schon früh in der Dämmerung den ersten fliegenden Insekten nach, um wieder zu Kräften zu kommen …

07. November 2011 | | Motiv des Monats

Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Erde, das erzogen werden muss. nach Immanuel Kant