Biene an einer Schneeglöckchenblüte
Biene mit Pollenhöschen

Fleißige Pollensammlerinnen in der Wildblumenwiese

Das Bienenjahr ist nun vorbei, der Herbst verfärbt das Laub und es wird deutlich kühler. Damit ist auch für mich die Zeit gekommen, den Fotoertrag des Sommers zu sichten. Bei den Aufnahmen der Honigbienen, die in meinem Wildgarten das Jahr über entstanden sind, ist ein interessantes Detail auffällig: die vielen unterschiedlichen Farben der Pollenhöschen.

Die bunte Blütenvielfalt lockt viele Insekten

Auch Bienen lieben die reiche Blütenauswahl, sie gehören einem Imker, der seine Beuten (Behausungen für Bienenvölker) in den nahen Apfelgarten gebracht hatte, damit die fleißigen Insekten dort die Blüten bestäuben. Es dauerte nicht lange, dann fanden sich die „Immen“ auch in meinem Garten ein und fielen genießerisch über dessen Blütenvielfalt her.

Bunte Blütenvielfalt lockt viele Insekten

Neben Nektar sammeln die Bienen hauptsächlich Pollen, die in den Beuten dringend benötigt werden. Der hohe Eiweißgehalt des Blütenstaubs macht Pollen zur idealen Brutnahrung für den Bienennachwuchs. Im nachfolgenden Bild sehen wir den Imker mit seiner Assistentin bei der Kontrolle einer der Beuten.

Imker kontrolliert Bienen und Beuten

Eine Biene bewältigt die Mengen an Pollen, indem sie den Blütenstaub in die haarlosen konkaven Einbuchtungen (sogenannte Körbchen) ihrer Hinterbeine streicht, bis kleine, meist gelbe aber auch andersfarbige Pollenpakete sichtbar werden. Mit etwas Nektar aus dem Honigmagen und mit Speichel versetzt, halten die Pollen zusammen und sind so transportfähig.

Farbtreue Bienen

Da Bienen, im Gegensatz zu anderen pollensammelnden Insekten, dazu neigen, immer nur eine Blütensorte zu besuchen, sind die Pollenhöschen an den Hinterbeinen ausgesprochen farbrein. Die Farben ergeben sich abhängig von der Färbung der Pollen der unterschiedlichen Blüten, und das ist nicht einfach nur Gelb: Klatschmohn beispielsweise hat sehr dunklen Blütenstaub und sammelt die Biene an Blüten des einfarbigen Blausterns, bilden sich sogar blaue Pollenhöschen.

Aber jetzt viel Spaß mit meinen „gelbgestreiften Mannequins“, die noch einmal die gesamte Farbkollektion des vergangenen Sommers Revue passieren lassen.

Biene an einer SchneeglöckchenblüteBiene am WinterlingBiene an der Blüte des zweifarbigen BlausternsBiene an der Blüte des einfarbigen BlausternsBiene an einer KrokusblüteBiene am Blütenstand einer DrachenweideBiene an einem WeidenkätzchenBiene am BuschwindröschenBiene in den HimbeerblütenBiene an einer KlatschmohnblüteBiene an der WegwarteBiene an PhazeliaBiene am WeisskleeBiene an einer KönigskerzenblüteBiene an der Blüte einer wilden BuschroseBiene an einer KornblumenblüteBiene am Blütenstand einer GoldruteBiene an einer HerbstasternblüteBiene an der Blüte der Herbst-SonnenbrautBiene an der Blüte einer Japanischen Anemone

09. Oktober 2011 | | Spezial

Das schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn braucht. Jean Paul