Kühler Wald im Sommer
Kühler Wald im Sommer

Hier lässt es sich gut aushalten …

Wenn es im Sommer heiß ist, dann bietet sich, als Alternative zur prallen Sonne in der offenen Landschaft, zur überhitzten Stadt oder zu überfüllten Badestellen und Stränden, ein Besuch im Wald geradezu an. Die großen Laubbäume spenden den ersehnten Schatten, das gedämpfte Licht und die angenehme Kühle wirken entspannend und wohltuend auf Körper und Seele.

Zu entdecken gibt es für den aufmerksamen Spaziergänger jede Menge, wenn er sich langsam und angemessen ruhig durch den Wald bewegt. Um Waldbewohner weniger zu stören und zur eigenen Sicherheit, sollten Besucher sich an die befestigten Waldwege halten. Für Beobachtungen in der Distanz ist ein Fernglas oder Spektiv ideal. Ich bevorzuge allerdings die Kamera mit Teleobjektiv, so habe ich meine Eindrücke auch gleich festgehalten.

Nur noch ungefähr 10% der Landesfläche Schleswig-Holsteins sind von Wald bedeckt. Anders ausgedrückt: es gibt kaum große zusammenhängende Wälder, in denen man sich verlaufen könnte. Es sind zumeist kleinere Waldstücke, die in unserer schönen Landschaft zwischen Knicks, Feldern und Seen für Abwechslung sorgen. Der Wald gehört daher um so mehr zu den wichtigsten natürlichen Reichtümern unseres Landes.

02. August 2011 | | Motiv des Monats

In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. Franz Kafka